Wie lässt sich mitten in einer Innenstadt flexibler Raum für unterschiedliche Ideen und Aktivitäten schaffen? Mit dieser Frage hat sich das Smart-City-Team der Rostocker Verwaltung beschäftigt und gemeinsam mit uns den Rostock City Cube entwickelt – einen besonderen Ort auf dem Neuen Markt für ein vielfältiges und lebendiges Rostock.
Der City Cube soll Ausstellungen, Workshops, Gesprächsrunden, kulturellen Veranstaltungen und weiteren öffentlich zugänglichen Formaten einen Ort bieten. Diese vielseitige Nutzung bildet den Ausgangspunkt unserer Planung: Innenräume und Außenflächen ergänzen sich, ermöglichen unterschiedliche Angebote und laden Menschen zum Zusammenkommen ein.
Das zweigeschossige Gebäude verbindet zwei flexibel nutzbare Veranstaltungsräume mit einer Dachterrasse. Große Glasflächen öffnen das Erdgeschoss zum Marktplatz und machen die Aktivitäten im Inneren sichtbar. Ein umlaufendes Podest schafft den Übergang zwischen Gebäude und öffentlichem Raum. Teeküche, Lagerflächen und öffentliche Toiletten ergänzen das Raumangebot. Begrünte Fassadenflächen setzen besondere Akzente im äußeren Erscheinungsbild. Zusätzlich ist die Sammlung von Regenwasser in einer Zisterne vorgesehen.
Für die Umsetzung an diesem belebten Standort bietet die modulare Bauweise einen entscheidenden Vorteil: Die Module werden im Werk vorgefertigt und anschließend vor Ort zusammengefügt. Ein großer Teil der Bauarbeiten findet damit abseits des Neuen Marktes statt. Das verkürzt die Bauphase auf dem Platz und reduziert die Beeinträchtigungen für Passanten, Anlieger und das öffentliche Leben. So entsteht ein neuer Treffpunkt, während der Alltag rund um den Neuen Markt möglichst ungestört weitergehen kann.
Jetzt geht es vom Werk auf den Platz: Der Standort wurde diese Woche vorbereitet und heute werden die Module auf dem Neuen Markt gestellt. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte auf dem Weg zum Rostock City Cube!
Mehr Infos zu diesem Projekt: https://www.smartesrostock.de/rostockcitycube/
